In einer Marchingband blas ich schon mal das Sousaphon oder spiele auf einer Hannes Wader Scheibe die Mandoline, doch meine Liebste ist die Anglo-German Concertina, Drückschachtel mit 20 oder 40 Köpfen, die mich seit frühester Jugend begleitet. Nach etlichen Jahren als Rock- und Jazz-Gitarrist landete ich bei Folk und Weltmusik und war als Multi-Instrumentalist Mitglied verschiedener Musikgruppen und Initiator von Folk-, Rock-, Jazz- und Fusion Projekten. Daneben stehen internationale Konzerte auch als Solist, Komponist sowie viele Produktionen als Gast- oder Studiomusiker.
Die Marchingband als großes Orchester blieb 25 Jahre lang eine Ausnahme, denn die kleine Form ist für mich das Größte. Dafür sind die langen Jahre in der multiinstrumentalen a cappella Folk-Legende LIEDERJAN das beste Beispiel.
In einer Marchingband blas ich schon mal das Sousaphon oder spiele auf einer Hannes Wader Scheibe die Mandoline, doch meine Liebste ist die Anglo-German Concertina, Drückschachtel mit 20 oder 40 Köpfen, die mich seit frühester Jugend begleitet. Nach etlichen Jahren als Rock- und Jazz-Gitarrist landete ich bei Folk und Weltmusik und war als Multi-Instrumentalist Mitglied verschiedener Musikgruppen und Initiator von Folk-, Rock-, Jazz- und Fusion Projekten. Daneben stehen internationale Konzerte auch als Solist, Komponist sowie viele Produktionen als Gast- oder Studiomusiker.
Die Marchingband als großes Orchester blieb 25 Jahre lang eine Ausnahme, denn die kleine Form ist für mich das Größte. Dafür sind die langen Jahre in der multiinstrumentalen a cappella Folk-Legende LIEDERJAN das beste Beispiel.
NEUE CD
Dat wull ik jümmers al mal, platt, ganz alleen un ganz eenfach, ohne anner Muskantens, blots mit Konzertina. As ik dree weer, leeg se ünner‘n Wiehnachtsboom. Denn harr‘k er meest vergeten, bit se mit 30 Johrn wedder in mien Kopp keem. Se geiht blots in C un G un hett op jede Siet man blots 10 Knööp. Se is diatonisch, as dat heet. Dat meent, jeden Knoop maakt twee verscheden Töne, dat kummt dorop an, ob du den Balg drücken oder trecken deist. Du must also ni blots överleggen, welken Knoop du nehmen kannst, du must jümmers ok överleggen, ob du quetschen oder trecken schallst.
De anner Anglo-Concertina, de ik ok speel, de klingt en beten eleganter un se hett je ok 10 Knööp mehr, man bi ‘t Singen gefallt mi disse Drückschachtel an besten. Se klappert un klötert, is billigsten Kraam, man op de heff ik all mien plattdütsche Leeder schreven, denn as Muskant op de Straat heff ik al fröh markt, watt „Lütt Matten de Has” dorop allerbest losgung. Du kannst dor gor keen Zirkus op maken, dat geiht blots eenfach, man lustig un eernst, un dorum mag ik se.
Se is mien Döllste, mien Leevste.
Ich bin am Wasser und auf dem Wasser mit Platt aufgewachsen in Meldorf, Dithmarschen. Und für die, die kein Platt können, steht das hier noch mal etwas schlanker in Hoch …
Die Übersetzungen der Liedtexte stehen hier weiter unten als PDF.
Das wollte ich immer schon mal, platt, ganz allein und ganz einfach, ohne andere Mitspieler, nur mit Konzertina. Als ich drei Jahre alt war, lag sie unterm Weihnachtsbaum und geriet in Vergessenheit, bis ich sie mit 30 Jahren neu entdeckte. Sie ist ein Zweireiher mit nur 10 Knöpfen auf jeder Seite in C und G.
Und sie ist diatonisch, d.h. auf jedem Knopf spielt sie zwei Töne, je nachdem, ob man den Balg zieht oder drückt. Man muss also nicht nur überlegen, welchen Knopf man drückt, sondern auch, ob man den Balg ziehen oder quetschen muss.
Die andere sog. Anglo Concertina, die ich spiele, klingt feiner im Ton und hat noch 10 Knopfe mehr, doch als Begleitung zum Singen gefällt mir diese am besten. Sie klappert, ist billigste Machart, doch auf ihr sind seit den 70ern alle meine plattdeutschen Lieder entstanden. Bei der Straßenmusik entdeckte ich, dass „Lütt Matten de Has” darauf wunderbar funktionierte. Man kann keinen artistischen Zirkus machen, man ist gezwungen, einfach zu spielen, kann aber heiter und ernst!
Und darum liebe ich sie, sie ist meine döllste, meine liebste.
Und das gilt auch für meine Tochter Lea, der ich diese Scheibe widme.
RAINER PRÜSS
Er gilt mit seiner eigenen Spielweise als einer der bemerkenswerten Vertreter der Concertina, wohl weil auch die Erfahrungen mit anderen musikalischen Genres ihre Spuren hinterließen. Nach langen Jahren auf internationalen Festivalbühnen, LP/CD/Radio- und TV-Produktionen entstand diese CD in seiner alten Erstsprache auf „Platt” auf der einfachsten Konzertina. Es sind seine Lieblingsballaden und die Lieder, die in über 40 Jahren mit dieser Konzertina entstanden sind.
Alles ganz einfach.
Texte, Melodien und Akkorde als Stimmungsbilder über Leben, Liebe, Segeln und Seefahrt. Einfache Alltagserlebnisse eindrucksvoll in Worte gefasst und ebenso einfach instrumentiert. Kraftvoll, stimmungsvoll und poetisch, wie es vielleicht nur auf Platt geht. Das reicht von kleinen Liebeserklärungen, dem Umgang mit der Freiheit und die Einsamkeit der Seefahrt, bis hin zum Küsten-Roadmovie. Und manchmal meint man neben dem langen Tuuuut der Elbedampfer auch die holländische Drehorgel zu hören. Das alles steckt in dieser einfachen Konzertina, über die schon Harry Belafonte mit seiner Angelina sang.
„Ganz alleen” wurde genau so ganz alleen und ohne Tricks und doppelten Boden im Studio milchkettenmusik in Hamburg auf Augenhöhe aufgenommen. Alles auf drei Spuren gleichzeitig, wie live im Konzert. Dazu gibt es ein reich illustriertes 20 Seiten Booklet mit schönen Scherenschnitten, den Liedtexten und Gedanken zu den Stücken.
Die plattdeutschen Liedtexte und die Übersetzungen finden sich hier weiter unten.
RAINER PRÜSS: „ganz alleen” 14 Titel, 41:35 Minuten Format: CD
LC 98916 Veröffentlicht: 11. 2023
18,00 EUR
Zu beziehen über pruess@rainer-pruess.de
Tel. 0461 90 21 90
Texte, Melodien und Akkorde als Stimmungsbilder über Leben, Liebe, Segeln und Seefahrt. Einfache Alltagseerlebnisse eindrucksvoll in Worte gefasst und ebenso einfach instrumentiert. Kraftvoll, stimmungsvoll und poetisch, wie es vielleicht nur auf Platt geht. Das reicht von kleinen Liebeserklärungen, dem Umgang mit der Freiheit und die Einsamkeit der Seefahrt, bis hin zum Küsten-Roadmovie. Und manchmal meint man neben dem langen Tuuuut der Elbedampfer auch die holländische Drehorgel zu hören. Das alles steckt in dieser einfachen Konzertina, über die schon Harry Belafonte mit seiner Angelina sang.
„Ganz alleen” wurde genau so ganz alleen und ohne Tricks und doppelten Boden im Studio milchkettenmusik in Hamburg auf Augenhöhe aufgenommen. Alles auf drei Spuren gleichzeitig, wie live im Konzert. Dazu gibt es ein reich illustriertes 20 Seiten Booklet mit schönen Scherenschnitten, den Liedtexten und Gedanken zu den Stücken.
Die plattdeutschen Liedtexte und die Übersetzungen finden sich hier weiter unten.
RAINER PRÜSS: „ganz alleen” 14 Titel, 41:35 Minuten Format: CD
LC 98916 Veröffentlicht: 11. 2023
18,00 EUR
Zu beziehen über pruess@rainer-pruess.de
Tel. 0461 90 21 90
Rezensionen
„Ganz herzlichen Dank für deine stimmungsvolle Musik, ich höre sie ständig im Auto”
„Leiw Rainer, He, ik mach dat, wenn ik Post krigg. Un denn noch´n CD von Di: Ik mach de!“
„Wat för herzinnigliche Leeder! Beinoh een ’Vermächtnis’! Ick hör dien goode Stimm un de saftige Spraak – und ich bin weg!”
(Gesche Tietjens)
„For gode un miese dage, kan man altied hören…“
(Udo Reuschling, Mediengestalter)
„Eine wunderbare Vorbereitung für die Ferien an Ost- und Nordsee. Oder zu Hause – ganz alleen oder mit Familie.“
(Jan Reichow, WDR u. Magazin FOLKER)
„Gefallt mi goot! As „Frieheit is en Gummiband!!“
(Lornz Lorenzen, NDR)
Liedtexte und Übersetzung auf Hochdeutsch (PDF)
Rezensionen
(Gesche Tietjens)
(Udo Reuschling, Mediengestalter)
Liedtexte und Übersetzung auf Hochdeutsch (PDF)
ELKE ANDERSEN
Sie muckt in Orchestern oder kleineren Ensembles gerne quer durch das Land, oder spielt mit ihrem klassischen Holzbläser Quintett „Fianchetto“ Werke von Bach bis Ligeti. Nach ihrem Flötenstudium an der Musikhochschule Lübeck blieb sie viele Jahre der Klassik treu.
Neuland betrat sie, als sie sich in verschiedenen Formationen auch der Welt-und Filmmusik zuwandte. Bei Projekten im SHMF Schleswig-Holstein Musik Festival Chor oder im Pop Chor „Feb29“ ölt sie ihre Stimme und ist immer offen für Anderes, offen für Neues. Das brachte sie aus reiner Spielfreude in eine sehr unernste Marchingband und den Kontakt zu Rainer. Die gemeinsame Produktion eines kleinen musikalischen Adventskalenders zeigte, Flöte und Concertina gehen überraschend gut zusammen. „Solche Kleinigkeiten machen Spaß und darum geht es!”
RAINER PRÜSS
Er bläst schon mal das Sousaphon in einer Marchingband oder spielt auf einer Hannes Wader Scheibe die Mandoline, doch seine Liebste ist die Anglo-German Concertina, Drückschachtel mit 20 oder 40 Köpfen, die ihn seit frühester Jugend begleitet. Nach etlichen Jahren als Rock- und Jazz-Gitarrist landete er bei Folk und Weltmusik. Die Marchingband als großes Orchester blieb dabei eine Ausnahme, denn die kleine Form ist für ihn das Größte. Dafür sind die langen Jahre im Trio LIEDERJAN das beste Beispiel.
Er gilt mit seiner eigenen Spielweise als einer der bemerkenswerten Vertreter der Concertina, wohl weil auch die Erfahrungen mit anderen musikalischen Genres ihre Spuren hinterließen. Nach langen Jahren auf internationalen Festivalbühnen, LP/CD/Radio- und TV-Produktionen plötzlich die Begegnung mit Elke Andersen. Wie sagt er selber: „Ein Glücksfall an menschlich-musikalischer Begegnung. Norddeutsches Verstehen. Wirklich DUO!”
ELKE ANDERSEN & RAINER PRÜSS: „kleinigkeiten”
14 Titel, 39:50 Minuten
Format: CD
LC 98916
VÖ: 01. 04. 2022
18,00 EUR
zu beziehen über
pruess@rainer-pruess.de
0461 90 21 90
Melodien und Akkorde, die sich zu kleinen Stimmungsbildern aus Leben, Liebe und Landschaft fügen. Man lauscht dem instrumentalen Gespräch und den Erzählungen zweier Menschen, die sich zuhören, gegenseitig kommentieren, bestätigen oder ergänzen und sich ganz offen hörbar gut verstehen.
In der klassischen Sprachregelung würde man sagen „Programm- Musik”, also Stimmungsbilder wie die „Vier Jahreszeiten”. Nur dass es hier nicht um ganze Jahreszeiten sondern allenfalls um eine kleine „Sommerbrise” oder andere fröhliche Kleinigkeiten geht. Wie z.B. ein hüpfendes kleines Mädchen, eine „Kissenschlacht” oder auch die hektische „Rushhour”. Norddeutsche Landschaftsbilder, eine „Glückliche Reise”, eine gedankenvolle „Passage” oder auch „Kruses Karussell” tauchen unmittelbar vor dem inneren Auge auf. Wie meinte ein NDR Redakteur über die Einspielung: „eine unbändige Kombination aus Virtuosität, Disziplin und Spielfreude!”
Die „kleinigkeiten” wurden „klein” und ohne Tricks und doppelten Boden auf Augenhöhe aufgenommen im Studio milchkettenmusik in Hamburg. „Wir wollten, dass die Hörenden live direkt neben uns sitzen”. Dazu gibt es ein reich bebildertes 20 Seiten Booklet mit Gedanken und Hintergründen zu den Stücken und den Instrumenten.
Hörproben
CD Rezensionen
„Eine unbändige Kombination aus Virtuosität, Disziplin und Spielfreude!” (Reinhard Goltz, isn (ehem. NDR)
„was für ‘ne zauberische spiel LUST! hochinfektiös! ein stündchen Weltrettung pur. (wo doch gellende fanfaren angesagt sind!)” (Gesche Tietjens)
Die wunderschöne, einfallsreiche CD nehme ich auf meine Reise mit. Es macht gute Laune! (Jan Reichow, WDR, FOLKER)
„ich habe mir am Do. gleich die CD angehört, …manche Titel schon mehrmals. Sehr schön.” (Jens-Peter Müller, BR, folkBALTICA)
„Wat mooooooi!! Dat häbb Ih super makt. Hunnertdusend! Du weest ja ick bün een groten Fan van diene Miniaturen! Was uck höchste Tied dat Wark mål up CD tau daun. Is een grootet Plesseer sück dat Wark antauhörn!! Ick will up jeden Fall wat van de Musik in miene Sendung draaien. (Wolfgang Meyering, mdr, Rudolstadt- u. WINDROS-Festival Schwerin)
„…jau, das ist was feines und nicht so das normale 08/15 (Mike Kamp, FOLKER Herausgeber)
„Danke für das tolle Album!” (Harald Haugaard, Künstl. Leiter folkBALTICA)
„… alles mehr mit Melodielinien und Akkorden gespielt, was eher selten auf der diatonischen Anglo-German Concertina zu hören ist und vielleicht auch Anregung für die deutsche Concertina-Szene sein kann. (blog kommentar)